Aus Liebe zum Laufen

Aus Liebe zum Laufen

Samstag, 9. Juli 2016

Homert Berglauf in der Heimat

Die Letzten werden die Ersten sein.

Heute waren Florian und ich, mal wieder, in der Heimat und haben es uns nicht nehmen lassen uns beim Homert Berglauf anzumelden.

Der Lauf sollte erst nachmittags stattfinden und Papa bot mir an, mir schon am frühen Morgen die Strecke , bei einem gemütlichen Spaziergang, zu zeigen.
Ich lehnte dankend ab. Gut so, denn hätte ich gesehen was da auf mich zu kommt, hätte ich es mir vermutlich anders überlegt.

33 muntere Läufer versammelten sich am Schloss Neuenhof und bestückten sich mit ihren Startnummern.
Noch schnell drei Mal Pipi machen vor dem Start und schon konnte es los gehen. Wir starteten gleich bergauf in den Wald hinein. Dann ging es bergauf und nach den ersten Anstiegen ging es ... bergauf. Berglauf. Mir kam der Name schon so seltsam vor.
Schnell fielen wir zurück. Wir nahmen uns nichts vor, außer Gehpausen. Schließlich muss ich nun auf zwei aufpassen. Natürlich hätte ich mich auch als Walker anmelden können, aber dann... nein. Läufer ist Läufer, egal ob langsam oder schnell.
Also krakselten wir den 5 Kilometer langen Berg mit seinen 250 Höhenmetern zur Homert hinauf. Über Wiesen und an Schafherden vorbei. Die Streckenposten wollte gerade Feierabend machen, aber den gönnten wir ihnen noch lange nicht.

Ein kurzer Seitenblick zu Florian.Wären wir nicht verlobt, ich hätte ihm spätestens da einen Antrag gemacht. Wenigstens lachte er während dieser albern aussehenden Tortur, sonst könnte man noch meinen, ich nötige den armen Kerl.

Papa lief uns entgegen und begleitete uns ins Ziel, in dem seine Lauffreundin Kerstin schon wartete. Letzte. Wir bekamen Applaus, als wären wir die Ersten gewesen.
An einer Waldhütte gab es Kuchen und Wasser. Wir ließen es uns im Schatten schmecken, bewunderten unsere Sonnenbrände und warteten mit Papa und Kerstin auf die Siegerehrung. Logisch, dass die beiden etwas gewonnen hatten, aber als plötzlich mein Name und dann auch noch Florians fiel, waren wir vollkommen aus dem Häuschen.
Unser erster Lauf als Familie und schon haben wir etwas gewonnen!
Okay, wir waren die einzigen in unserer Altersklasse, aber wen juckt es. Den Pokal haben wir uns wohl verdient.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen